KROATIEN: IM NATIONALPARK NÖRDLICHER VELEBIT


KROATIEN: NÖRDLICHER VELEBIT


Gipfelsammeln am Nationalpark Eingang Zavizan


Diese Rundtour kann man als Variante zu meinem Tourenvorschlag in meinem Buch "Ab in die Ferien Kroatien" unternehmen, wenn man nicht bis zum Premuzic Pfad gehen will. Hat man genug von der sommerlichen Hitze und will Abwechslung vom Strandurlaub, so fährt man von Sv. Juraj Richtung Krasno nach Oltari hinauf. Unser Ziel ist der Nationalpark Sjeverni Velebit, wo eine Staubstrasse hinauf nach Zavizan führt. Schon bei der Auffahrt öffnen sich tolle Ausblicke auf das Meer und die vorgelagerten Inseln.





Beim Parkplatz ändert sich schlagartig die Szenerie und wir steigen nun inmitten einer alpinen Szenerie aus. Umgeben von alpinen Wiesenmatten und Karstfelsen wenden wir uns einem meteorologischen Lehrpfad zu.




Der Pfad leitet hinauf in den Wiesensattel unterhalb der Zavizan Berghütte. Voraus erblicken wir unser nächstes Ziel: die Velika kosa (1622m), die unschwierig über Wiesenböden zu erreichen ist.



Vom Gipfel schaut man weit über das Meer bis hinüber zum Uckagebirge und die Insel Krk mit Baska.



Das Panorama von hier ist großartig: Voraus liegt unser nächstes Ziel: der felsige Balinovac. Rechts davon die Insel Rab mit dem Kamenjak.



Beim Abstieg muss man schon öfter mit den Händen im Fels nachhelfen. Die Markierung wurde in diesem Bereich auf Steinen aufgemalt. Der Pfad hält sich eher rechts vom Kamm und führt in einen Wiesensattel. Bis dorthin ist diese Tour noch ident mit dem Tourenvorschlag im Buch. Nun leitet aber der Steig auf der rechten Seite des Kammes noch tiefer hinunter zu einer Mulde mit einem Ombrometer zur Niederschlagsmessung. Am Fuße höherer Felsen gelangen wir zwischen Fels und einem Baum durch eine schmale Lücke. Vor uns liegt nun ein Gesteinstrümmerfeld.



Von einem Felsblock zum nächsten turnend quert man die Blockhalde. Hier muss man genau auf die Markierung achten, damit man sich nicht verirrt. Im Rückblick sehen wir, wo der Steig heraufgekommen ist.



Am Felsgrat wartet nun die Schlüsselstelle, eine etwa 3 Meter hohe, fast senkrechte Felsstufe mit einem kaminartigen Einschnitt, über den man hochklettern muss.



Dann hat man den unschwierigen, flachen Kamm des Balinovac erreicht. Im Rückblick schauen wir nun hinüber zur Velika Kosa.



Mit wenigen Schritten hat man den Gipfel des Balinovac (1601m) erreicht.



Der Abstiegsweg verläuft relativ einfach zwischen kompakten Felsen über die geröllige Südwestseite des Berges. Trittfest muss man aber auch auf dieser Seite sein.



Bald führt der Steig durch einen verkrüppelten Buchenwald.



Der Weg mündet schließlich in den Rundweg vom Botanischen Garten ein. Auf diesem umrundet man eine tiefe Doline. Die Besichtigung des Botanischen Gartens ist frei möglich und lohnt sich im Frühjahr und Frühsommer sicherlich. Im Spätsommer blüht leider nicht mehr viel!





Hierher kommt man auch, wenn man vom Wiesensattel nach der Velika Kosa südlich absteigt.



Ich folge dem südlichen Teil des Rundweges weiter durch Wald bis zur Abzweigung zum Veliki Zavizan. Dann folgt ein steiler Aufstieg durch hochstämmigen Fichten-, Buchenwald. Vorbei an einem kleinen Wiesenplateau setzt man den Aufstieg sogleich fort. Die Buchen werden schließlich wieder gedrungener.



Zuletzt gelangt man durch Latschengassen auf den 1678m hohen Gipfel des Veliki Zavizan. Schlagartig wird der Blick nun auf die Südostseite des Velebit frei



Im Rückblick schauen wir zur Berghütte Zavizan mit der Velika Kosa links und dem Vucjak in der Mitte.



Zum Meer hin liegen zersplitterte Karstfelsen vor der Insel Rab.



Sogar ein Edelweiß blüht hier heroben.



Nach einer Rast steigt man denselben Weg bis zur Wiese hinunter, wo rechts eine Abzweigung über den Waldhang zum Eingang des Botanischen Gartens quert. Darüber erhebt sich der Balinovac.



Über die Forststraße gelangt man schließlich wieder zurück zum Parkplatz. Die Tour im Überblick:



Wer die leichtere Variante mit dem spektakulären Premuzicweg vorzieht, der sei auf die Beschreibung in meinem Buch "Ab in die Ferien Kroatien" verwiesen, wo eine detaillierte Beschreibung mit Fotos enthalten ist.

Erhältlich ist dieses Buch, das im Bruckmann Verlag erschienen ist z.B. bei amazon:

https://www.amazon.de/Ab-die-Ferien-Kroatien-Urlaubsspa%C3%9F/dp/3765469432?ie=UTF8&qid=1465904454&ref_=la_B00IZBM7RU_1_1&s=books&sr=1-1

Informationen und Ergänzungen zum Buch findet man auf facebook.com: https://www.facebook.com/Ab-in-die-Ferien-Kroatien-869722819765837/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen