Gumpoldskirchen - historischer Ort mit felsigem Kalvarienberg

Gumpoldskirchen - ein Ort mit Flair

Zwischen Weinreben und einem felsigen Kalvarienberg


Als Gumpoldskirchen im Jahr 1856 von einer Cholera-Epedemie verschont blieb, wurde der Kalvarienberg mit historistischen und neugotischen Wegkapellen und einer Kreuzkapelle errichtet. Der felsdurchsetzte Ausläufer des Anningers bietet nicht nur stimmungsvolle Ausblicke ins Wiener Becken und hinunter zum Deutschordensschloss, sondern dient sogar als Klettergarten. Für Wanderer führt ein schön angelegter Steig hinauf.
Zu Beginn sollte man jedoch das Flair des schönen Ortsbildes auf sich wirken lassen. Am Beginn der Kirchengasse bildet das Rathaus (aus 1559) mit dem Pranger einen Blickfang. Davor liegt der Brunnen am Schrannenplatz.

Einödhöhle und Naturschutzgebiet Heferlberg


Einödhöhle und Naturschutzgebiet Heferlberg


Sehenswertes zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen


Am Fuße des Anningers und des Pfaffstättner Kogels entfaltet sich im Frühjahr ein besonderer Reiz. Wenn die wärmenden Sonnenstrahlen die ersten Blüten hervorlocken, dann sollte man das weitgehend unbekannte Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg besuchen, deren felsdurchsetzte Trockenrasen eine seltene Flora beheimaten. Solange es nicht zu warm ist, bietet sich der Erste Wiener Wasserleitungsweg, der zwischen den Weinreben verläuft als Frühlings- oder Herbstspaziergang an.

POLEN: Tagesausflug in den Bieszczady Nationalpark - Tarnica mit Hindernissen

POLEN: Tagesausflug in den Bieszczady Nationalpark

Tarnica (1346m) mit Hindernissen
Im August 2013 beschließen wir, einen Ausflug in den südöstlichsten, wilden Winkel von Polen zu unternehmen. In den Waldkarparten gibt es ja noch Wölfe und Bären und so mancher Einheimischer kann dazu Geschichten von zerfleischten Hunden und Pferden erzählen. Wir haben wieder einmal unseren Hund dabei und kommen nach über 1 1/2 Stunden Fahrt in Wolosate an. Als höchster Gipfel der Waldkarpaten zieht die Tarnica eine Menge Touristen an. 

Von Klam nach St. Thomas am Blasenstein. Ausflug ins Untere Mühlviertel

Von Klam nach St. Thomas am Blasenstein

Erlebnisreicher Ausflug ins Untere Mühlviertel 

Ein warmer Tag im April mit Saharastaub in der Luft. Wir fahren nach Au bei Saxen und besuchen erst einmal die Klamschlucht. Da ich diese in einer meiner nächsten Bücher genauer beschreiben werde, gibt es diesmal nur ein paar Impressionen davon:

Die Schlucht ist nicht sehr lange, entfaltet aber mystische Stimmung, wie hier an der Aussichtsplattform:
Das Drachenloch: Erschlug hier gar Siegfried den Drachen aus der Nibelungensage?

Über die Kienstockspitze zum Seekopf - ein wildromantischer Felskamm im Dunkelsteiner Wald

Über die Kienstockspitze zum Seekopf

 Ein wildromantischer Felskamm im Dunkelsteiner Wald


Angeregt vom Blog des Robert Rosenkranz wollte ich diesen Geheimtipp, der nicht in allen Karten eingezeichnet ist, schon länger kennenlernen. Ende März war es dann soweit. Ich fuhr über Mautern zum Parkplatz vor den Häusern von Oberkienstock. Tafeln kündigen den Weg Nr. 653 zum Seekopf an, welcher hinter den Häusern von Oberkienstock in einen Graben einbiegt.
Ein Steig zweigt gleich zu Beginn des Grabens links ab. Eine Tafel warnt vor Privatgrund:

Ins Land einischauen: Die schönsten Aussichtspunkte der Steiermark

   Atemberaubende Steiermark Die Steiermark, das zweitgrößte Bundesland Österreichs, verfügt über viele grandiose, erhaltenswerte Naturlandschaften. Schon der Nahblick in manchen Talschluss übt eine magische Anziehungskraft aus. Zahlreiche Zweitausender gestatten atemberaubende Tief- und Rundblicke, die weit hinaus über die Steiermark reichen bis zu den ungarischen, slowenischen und italienischen Nachbarn. Auf den Wanderer warten neben majestätischen Gipfeln auch Almen und zauberhafte Bergseen, die die Schönheit manch majestätischer Bergkulisse noch verstärken.
  Die vorgeschlagenen Touren bieten einzigartige Wandererlebnisse
Sie führen zu allen klassischen Aussichtspunkten der Grünen Mark , überraschen aber auch mit attraktiven Geheimtipps.


        Erhältlich im Buchhandel, bei styriabooks oder amazon