Hochkönig Höhenweg
vom Arthurhaus zu den Riedinger Wasserfällen
Bis zum Arthurhaus darf man mautfrei von Mühlbach am Hochkönig auf der Mandlwandstraße hochfahren. Gebührenpflichtig ist nur der Parkplatz oben. Wir machten uns die zwei Autos zunutze, stellten eines bei der Bushaltestelle Kopphütte ab und starteten unsere Tour beim Arthurhaus (1502m). Gleich dahinter befindet sich die Sennerei Schweizerhütte mit allerlei Tiergehegen.
Am vorerst breiten und bequemen Höhenweg wenden wir uns nach links in Richtung Westen. Imposant zeigen sich die Felszacken der Mandlwände über uns.
Herrliche Almlandschaften liegen unter den mächtigen Felswänden des Hochkönigs.
Bald kommen wir zur bewirtschafteten Wiederachegg Alm
Talauswärts erheben sich die Berge um Gastein und Großarl. Zu den höchsten gehören der Große Hafner (3076m), die Hochalmspitze (3360m) und das Schareck (3123m).
Nach der Alm führt ein schmälerer Steig weiter. Durch ein kurzes Waldstück erreicht man ein landschaftlich eindrucksvolles "Tälchen" unter den Felszacken der Mandlwand.
Der Weg quert nun hinüber ins Almgelände der Riedingalm.
Bei der Wegkreuzung erwartet unsere Hündin eine besondere Überraschung: ein Hundebad inklusive Dusche!!!
Zu unserem nächsten Ziel, den Riedinger Wasserfällen setzen wir den Höhenweg noch ein Stück fort, nicht unbeobachtet von ein paar Stalkern!!!
Wir überqueren eine wasserlose Geröllrinne und zweigen kurz danach bei einem Bachlauf bergwärts ab. Steigspuren führen am Bachlauf entlang. Voraus sieht man bereits die Wasserfälle.
Da sind sie nun, die Riedinger Wasserfälle. Steigspuren führen noch weiter nach oben.
Wer will kann sogar eine kleine Runde unternehmen. Auf der rechten Seite (etwas anspruchsvoller) hinauf und links (leichter) absteigen...
Nach einer Rast kehren wir auf demselben Weg zum Hundebad zurück und treten dort den Abstieg über die wunderschön gelegene Rieding Alm an.
Der Weg führt zügig auf einem breiten Almweg hinunter zu einigen Privathäusern. Bei einer Abzweigung nehmen wir den linken Weg und kommen in Kürze zum abgestellten Fahrzeug. Damit ersparen wir uns die kräftige Gegensteigung von über 240 Meter zum oberen Parkplatz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen